09.06.2023_jagdlicher Erlebnistag

Einladung zum jagdlichen Erlebnistag der
Jagdgemeinschaft Norddrebber

EPSON MFP image

Jägerschaft Fallingbostel/Hegering Ahlden:

Jagdlicher Erlebnistag der Jagdgemeinschaft Norddrebber

Wie in den Jahren vor Corona hatten die Jäger*innen der Gemeindejagd Norddrebber Anfang Juni wieder zu ihrem beliebten jagdlichen Erlebnistag für die Kinder des Dorfes eingeladen. Nach dem Signal „Sammeln der Jäger“ und einer kleinen Begrüßung ging es mit Trecker und Planwagen hinaus in das Revier zum ersten Sammelpunkt in einem großen Eichenwald.

Hier wurden an verschiedenen Stationen Felle und Schwarten als auch aufgestellte Präparate von einheimischen Waldtieren gezeigt und erläutert. Auch einige Fühlkästen mit Tannenzapfen, Federn und einiges mehr musste unter kundiger Anleitung ertastet werden. An einem zufällig entdeckten Müllhaufen konnte den Kindern nochmals die Verhaltensregeln in der Natur nahegebracht werden.

Am nächsten Haltepunkt im Revier an einem Gatter mit eingezäunten, frisch gepflanzten Bäumen, wurde den Kindern die vielen Waldschäden durch Sturm und Käferbefall und die damit komplette Vernichtung von Waldflächen erklärt, die mit viel Aufwand wieder angepflanzt und eingezäunt werden musste, damit hierdurch ein neuer Wald entsteht. Gleichzeitig wurde bei dieser Gelegenheit die nahe der Einzäunung stehende Ansitzkanzel von den Kindern in Beschlag genommen und jede*r wollte natürlich einmal vom Hochsitz aus in die Ferne sehen.

Auf der letzten Station wurden den Kindern sowohl die Baue der Dachse als auch der Füchse an einem großen Familienbau mit vielen frischen Röhren gezeigt und erläutert. Schon prasselte es Fragen über Fragen, die von den anwesenden Jägern gerne beantwortet wurden. Zum Abschluss zeigte unser Mitjäger Andreas Zimmermann anhand seines Jägerrucksackes den staunenden Kindern was Jäger*innen auf der Jagd so alles an Ausrüstung mitführen.

Nachdem das Interesse an der heimischen Natur bei den Kindern auf vielfältigste Weise geweckt worden war, konnten im Garten von Elke und Willi Timrott an dem dort ausgestellten Infomobil der Jägerschaft Fallingbostel allerlei Tiere unserer heimischen Fauna bestimmt und bestaunt werden. Es gab nicht nur Tierfelle zum Anfassen, sondern auch aus dem Jagdhorn der Mitjägerin Elke Timrott konnten von einigen Kindern die ersten Töne entlockt werden. Nach diesem Tag voller Abenteuer waren alle Kinder sichtlich hungrig und verzehrten die dargereichten Bratwürste sichtlich hungrig.

Willi Timrott

(Revierpächter der Gemeindejagd Norddrebber)

Anmerkung:

Das Einverständnis der Eltern/Erziehungsberechtigten zur Veröffentlichung der Bilder lag vor

© Dorfgemeinschaft Norddrebber 2020