23.04.2016_Schützenfest

Henrik und Henriette regieren Norddrebber 2016

Am vergangenen Wochenende wurde in Norddrebber wieder die Schützenfestsaison eröffnet.
Über 460 Gäste kamen am Freitag zur gelungenen Zeltfete mit DJ Ben Neville.
Am Sonnabend um 12 Uhr mittags war das Zelt wieder hergerichtet und geschmückt und der erste Vorsitzende des Schützenvereins Bernd Dettmer konnte fast 150 Gäste zum traditionellen Mittagessen begrüßen. Während das Team von Landwurst Rose aus Grethem das Essen servierte, wurden die Ehrungen vorgenommen. In diesem Jahr heißt der
Schützenkönig zum vierten Mal in Folge „Rump“, allerdings nicht mehr Matthias mit Vornamen, so wie in den vergangenen drei Jahren, sondern Henrik. Bei der Kinderkönigin gab es in diesem Jahr eine Besonderheit. Diese wohnt nämlich in Schwarmstedt. Also ging es nach dem Essen mit sieben festlich geschmückten Treckern und Anhängern im Konvoi nach
Schwarmstedt, damit Kinderkönigin Henriette Jürgens ihre Scheibe, wie es sich gehört, an den Hausgiebel bekam. Zurück in Norddrebber ging es mit dem Blasorchester des Spielmannzuges Kirchboitzen zum Hofcafe Landleben, wo die Scheibe für König Henrik angenagelt wurde.

Die Schützenkönige

In diesem Jahr wurde auch die von Matthias Rump gestiftete Schwarze Scheibe ausgeschossen. Bis zum Ummarsch durch den Ort war geheim, wer sie errungen hat. Silvia Dettmer hatte letztendlich als Beste am schlechtesten geschossen und bekam die Schwarze Scheibe an den Hausgiebel. Für langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt: 15 Jahre Andreas Quietzsch, 25 Jahre Kai Timrott, Nils Timrott, Petra Feddeler, Diane Otterstätter und Benjamin Klingenberg, für 40 Jahre Anke von Einem-Becker und für 50 jährige Mitgliedschaft Wilfried Baumgart.

Ehrentanz für Silvia Dettmer für die Schwarze Scheibe

Die Kreisverdienstnadel in Bronze erhielt Andreas Quietzsch für geleistete Vorstandsarbeit und Hans Dembski für die Erstellung und Pflege der Internetseite des Schützenvereins und der Dorfgemeinschaft. Den Jagdpokal der Schützen errang Bernd Dettmer, den der Damen Silvia Dettmer und Thino Ridder bei den Jugendlichen. Den Pokal der Kleinen bekam Dana Marie Belger, den Kindertagespokal Henriette Jürgens und der Kaiserpokal, der unter allen bisherigen Königen ausgeschossen wird, ging in diesem Jahr an Bernd Dettmer.
Am Abend wurde das Schützenfest auf dem Zelt bis zum frühen Morgen zur Musik der Partyband Albinos gefeiert.

Ehrentanz des Schützenkönigs am Hofcafe LandLeben
Treckerkonvoi in Schwarmstedt zum Annageln der Kinderscheibe

© Dorfgemeinschaft Norddrebber 2020