22.04.2023_Schützenfest

NORDDREBBER. Der Schützenverein Norddrebber eröffnete die Schützenfestsaison im Heidekreis.

Bereits am Freitag fand die Zeltfete mit 600 Gästen statt, und den Feierwütigen wurde von DJ Staterider & DJ Jannik bis in die frühen Morgenstunden eingeheizt.

Nur wenige Stunden später konnte der erste Vorsitzende Bernd Dettmer mehr als 170 Personen zum Königsessen auf dem Festzelt begrüßen. Für die außerordentlich gute Stimmung sorgten, neben dem guten Essen und dem Servicepersonal des Abi Jahrgangs 2024, die Musiker des Spielmannzuges Kirchspiel Kirchboitzen.

Der Schützenkönig Holger Koch konnte sich nach 2017 wieder mal im Stechen gegen sechs Mitstreiter durchsetzen. Bei den Jugendlichen errang Jesper Koch im Stechen den Königstitel, und bei den Kindern setzte sich Henry Belger gegen seine Prinzessin Lea Rump durch:

Während des Essens ehrte Bernd Dettmer insgesamt 19 Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft:
Luca Dierking und Linda Dettmer für 15 Jahre im Verein, Sebastian Hapke, Miriam Griebe, Cornelia Griebe, Lorenz Griebe und Steffen Griebe für 25 Jahre, Matthias Steinke, Hauke Hörmann, Tanja Quietzsch, Rainer Otterstätter und Uwe Dierking für 40 Jahre im Verein.

Hedwig Bohm, Annette Hörmann, Margrit Dettmer, Uwe Denz, Edeltraut Feddeler und Michael Koch
für 50-jährige Mitgliedschaft ….

… und Horst- Günter Dettmer für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein:

Ebenfalls wurden Sonja Belger und Sarah Lohse mit der Kreisverdienstnadel in Silber und Julian Wolkenhauer mit der NSSV-Verdienstnadel in Bronze für langjährige Vorstandsarbeit ausgezeichnet

Der Jagdpokal der Schützen ging an Bernd Dettmer, den Damenpokal errang Dana-Marie Belger, den Jagdpokal der Jugend Jesper Koch und den Pokal der Kleinen, der mit dem Lichtpunktgewehr ausgeschossen wird, ging an Levi Klingenberg. Der Kaiserpokal, der unter allen bisherigen Königen ausgeschossen wird, ging in diesem Jahr an Hans-Jürgen Wolkenhauer.

Nach dem Königsessen ging es zum Annageln der Königs-Scheiben

Nach dem Scheiben annageln bei den Königen an den Hausgiebeln ging es zurück zum Festplatz. Am Abend ging die Party dann mit der Band MachMaLauda aus Schneverdingen weiter.

Der Film folgt in Kürze …

Bilder: Lothar Klingenberg, Lutz Giesecke und Sven Markus Rump
Text: Tanja Quietzsch

© Dorfgemeinschaft Norddrebber 2020