23.04.2022_Schützenfest

Am 23. April 2022 fand nach 2 langen Jahren endlich wieder ein Schützenfest statt.

Die Majestäten 2022: König Henrik Rump, Jugendkönigin Dana-Marie Belger und Kinderkönig Linus Klingenberg.

Auch das „Echo, Ihre vertraute Wochenzeitung“ berichtete über unser Schützenfest:

https://www.extra-verlag.de/schwarmstedt/lokales/henrik-rump-ist-schuetzenkoenig-d161199.html

Aber …..

bevor das Schützenfest beginnen konnte, mussten erst einmal nach der Zeltfete aufgeräumt, saubergemacht und neu eingeräumt werden:

Aufbau der Hüpfburg und Prüfung der Stand-Festigkeit mit Schwergewichten

Aufbau und Kontrolle der Zapfanlagen durch den König

Provisorisches Anbringen der Scheibe, Aufbau der Bestuhlung und Eindecken

Aufhängen der Fahnen

Dann konnte das Essen beginnen:

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Bernd Dettmer wurde das Essen aufgetragen. König Henrik mit Jessi.

Kinderkönig Linus und Jugendkönigin Dana Marie mit Janis

Ebenfalls wurden Annika Ernst und Andreas Quietzsch mit der Kreisverdienstnadel in Bronze ausgezeichnet. Der Jagdpokal der Schützen ging in diesem Jahr an Bernd Dettmer, den Damenpokal errang Sonja Belger, den Jagdpokal der Jugend Linus Klingenberg und den Pokal der Kleinen, der mit dem Lichtpunktgewehr ausgeschossen wird, ging an Levi Klingenberg. Der Kaiserpokal, der unter allen bisherigen Königen ausgeschossen wird, ging in diesem Jahr an den amtierenden Schützenkönig Henrik Rump.

Während des Essens ehrte Bernd Dettmer insgesamt 29 Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft. Besonders zu erwähnen sind Hermann-Jürgen Rump, Willi Timrott, Hans-Jürgen Wolkenhauer, Jürgen Otterstätter und Christiane Dierking für 50 jährige Mitgliedschaft

Bernd Dettmer konnte auch Alwin Rosebrock ehren, für stolze 60 Jahre Mitgliedschaft im Verein.

Grußworte der Gäste u. a. von Erich Lohse und Gudrun Pieper.

Nach dem Essen ging der Ummarsch zum Kinderkönig mit Gemahlin:

… und weiter ging es zum Erwachsenen König zum Hofcafe LandLeben:

Diesmal haben die Leiterhalter einen Schutzhelm auf – zur Sicherheit!

Dann ging es wieder zum Festzelt

Ehrentanz der Könige
Weitere Ehrungen wurden übereicht

Nach einem schönes Abend erfolgt am Sonntag der Abbau:

Bilder und Filme: Mareike Rump, Berkan Aydin, Tanja Quietzsch, Tanja Arndt, Theresa Timrott, Sven Markus Rump, Henrik Rump, Lutz Giesecke, Timo Bartling, Catharina und Benjamin Klingenberg, Lothar Klingenberg, Julian Wolkenhauer.

© Dorfgemeinschaft Norddrebber 2020