10.07.2013_Erste Backversuche

Bevor wir an eine Einweihung denken konnten, musste unser Backofen ab dem 10. Juli 2013 „eingefahren“ werden, d. h. er musste langsam auf Temperatur gebracht werden, um die restliche Feuchte im Lehm langsam verdampfen zu lassen damit der Lehm nicht reisst.

Es war ein großes Ereignis nach so langer Zeit das erste Mal ein Feuer im Backraum anzuzünden.

Das erste Anfeuern unseres Backofens!
Bange Frage war u. a. funktioniert der Zug des Abgasrohres, kann man mit dem Rauchgasschieber wirklich den Zug regeln, “brennt der Ofen” richtig …..


Trotz der kalten Luft von draussen, war es im Vorraum herrlich warm.
Was uns aber am Meisten freute, war, dass keine Risse im Lehm zu entdecken waren.
Die verschiedenen Schichten Lehm und die lange Trockenzeit haben sich gelohnt!

Jeder brachte was mit – Brennholz, Kaffee, Kekse, Bier, …

Am 9. Juni 2013 veranstalteten die Landfrauen einen Tag des offenen Gartens in Norddrebber. 16 Landfrauen öffneten für interessierte Besucher ihre liebevoll gepflegten Gärten.
In diesem Zusammenhang wurde auch das Backhaus mit einer Bilderkollektion von der Entstehung zur Besichtigung geöffnet.

© Dorfgemeinschaft Norddrebber 2020