Nachdem wir den Vorraum des Backhauses fertiggestellt haben, nahmen wir die Planungen für den eigentlichen Backofen auf.
Es musste die Größe des Brennraumes definiert werden. Als Basis nahmen wir die Maße von Standard-Kuchenblechen (50cm x 80 cm). Mit einer kleinen Reserve auf allen Seiten war damit die Grundfläche des Brennraumes definiert und wir konnten die Wandstärke hochrechnen und erhielten damit die äußeren Abmessungen des Gebäudes für den Backofen (siehe unsere handschriftlichen Zeichnungen).

Bei vielen besichtigten Backhäusern stellten wir Risse im Lehm fest.
Im Internet und bei Befragungen von Besitzern erfuhren wir, dass zur Vermeidung von Rissen der Anteil an Stroh im Lehm, die schichtweise Auftragung der 20 cm dicken Lehmschicht, die Trocknungszeit von mindestens einem Jahr und das langsame Anheizen mit langsam erhöhten Temperaturen einen wichtigen Anteil hat.
Die Schnittstelle zwischen Abgasrohr und Lehm haben wir mit einer hitzebeständigen Matte abgedichtet.

Für die Erstellung des Backofens waren noch weitere Arbeiten notwendig, die auf den folgenden Seiten dargestellt werden:

Bauzeichnungen

Sockel

Boden

Planung des Brennraumes

Zwischenwand

Brennraum

Decke

Provisorisches Dach

Ofenklappe

Schloss

© Dorfgemeinschaft Norddrebber 2020