Die Satzung von 1911 wurde zu den gegebenen Zeiten immer angepasst, wobei sich der Zweck des Vereins seit der Gründung vor über 100 Jahren nicht verändert hat. Der Verein ist gemeinnützig, er ist eine freundschaftliche Vereinigung der Einwohner von Norddrebber zur Förderung und Pflege des Schießsports sowie der Erhaltung und Pflege des alten, deutschen Brauchtums.
Das letzte große Ereignis in der Vereinsgeschichte war das 100 jährige Vereinsjubiläum, welches im April 2011 mit über 30 Vereinen und Musikzügen aus dem Heidekreis und dem Umland gefeiert wurde. So wurde, wie auch schon das 50 und 75 jährige Jubiläum, vom ganzen Dorf mit vielen Gästen gebührend gefeiert.
Ein weiteres großes Ereignis in der Vereinsgeschichte war die Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses im Jahr 2001. Der Schützenverein nutzt das Haus für das wöchentlich stattfindende Übungsschießen der Kinder- und Jugendabteilung mit Lichtpunktanlage und Luftgewehrständen. Ebenfalls findet wöchentlich das Übungsschießen der Erwachsenen statt, sowie verschiedene Pokal- und Leineringschießen. Seit der Schließung der letzten Gastwirtschaft in Norddrebber wird auch das Erntefest im Dorfgemeinschaftshaus gefeiert. Das Schützenfest wird seit Jahren am letzten Aprilwochenende auf dem Festzelt am Dorfgemeinschaftshaus gefeiert und durch eine Zelt Fete für die Jugendlichen und Junggebliebenen am Tag vorher begonnen.
Text: Tanja Quietzsch

© Dorfgemeinschaft Norddrebber 2020